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     Letzte Aktualisierung: 22.11.2017 (Details)



Vitamine und Spurenelemente



Substanz Kategorie Warum wichtig
Mangel Enthalten u.a.
Nahrungsergänzung empfehlenswert
Links
Calcium / Kalzium Mengen-
element
Essentiell wichtig für Knochen, Zähne, Muskeln. Mangel ggf. bei Schwangeren, jungen Frauen, alten Menschen, Kindern im Wachstum, Leistungssportlern. Kann nur aufgenommen werden, wenn genügend Vitamin D3 verfügbar.
Nüsse/Samen, Milchprodukte, Soja, Hafer Bei genannten Risikogruppen ja, sonst nein. Eine Überdosierung ist ggf. gesundheitsschädlich (Herz-Kreislauf-Risiko). Wikipedia
Meine-Gesu.de
Gesundh.de
Chlor / Chlorid Mengen-
element
Wasserhaushalt, Zellen. Ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich.
In größeren Mengen oder über chloriertes Trinkwasser gesundheitsschädlich.
Enthalten vor allem in Kochsalz (Natrium-Chlorid) Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig.
Wikipedia
Chrom

Essentielles Spuren-
element

Wichtig für Kohlenhydrat-Verstoffwechselung. Mangel sehr unwahrscheinlich. Überdosierung bei normaler Ernährung auch unwahrscheinlich. U.a. Nüsse, Meeresfrüchte, Gemüse, Getreide Eine Nahrungsergänzung istüberflüssig! Es besteht die Gefahr der Überdosierung. Wikipedia
Qualimedic
EUFIC.org
Eisen

Essentielles Spuren-
element

Blut- und Enzymproduktion Ein Mangel tritt häufig auf. Insbesondere bei Frauen (wegen der Menstruation), bei Schwangeren; manchmal auch bei Vegetariern und Veganern. Fleisch, Getreide, Pfefferminze, Sauerkraut. In Spinat wenig enthalten. Gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C erhöht Eisenaufnahme.
Nahrungsergänzung ggf. notwendig. Ist im Einzelfall zu prüfen. Eisen als Nahrungsergänzung ist gesundheitlich unbedenklich.
Wikipedia
Bfr.de
Jod

Spuren-
element

Schilddrüsen-
funktion.
Bei Mangel können eine Schilddrüsenunterfunktion, Stoffwechselprobleme oder Kropfbildung auftreten
Meeresfische, Sushialgen, Meerluft, jodierte Lebensmittel
Die Jodierung von Lebensmitteln ist umstritten. Besser: natürliche Jodzufuhr: Meerfisch... Wikipedia
Wikipedia 2
Kalium Mengen-
element
Zellen, Blutdruck, Stoffwechsel, Muskeln, Nerven. Ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich! Tomatenmark, Rosinen, Bananen, Champignons, Kartoffeln, Fisch, Käse, Spinat Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Gesundh.de
Gesundh.gvat
Kupfer Spuren-
element
Wichtig für die Produktion von Enzymen und für das Nervensystem. Mangel sehr unwahrscheinlich. Bei Unterernährung, Durchfall möglich. Kupfer in höheren Konzentrationen ist giftig. Schokolade, Getreide, Gemüse, Nüsse, Seefisch Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Med.de
Magnesium Mengen-
element
Für alle Prozesse im Körper wichtig. Mangel eher selten. Oder bei Schwangerschaft, Leistungssport, Durchfall...
Vollkorn, Wasser, Fisch, Geflügel, Nüsse, Kartoffeln, Bananen, Milchprodukte Nein. Nur empfehlenswert, wenn man zu den Risikogruppen gehört (Schwangere, Alkoholiker chronische Darmentzündung...). Gesundh.de
Wikipedia

Gesundh.com
Mangan Spuren-
element
Enzyme, Knochen, Nervensystem; wirkt antioxidativ. Ein Mangel ist sehr selten. Schwarzer Tee, Getreide, Haselnüsse, Sojabohnen Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Qualimed.de
Eesom.com
Molybdän Essentielles Spuren-
element
Wichtig für den Stoffwechsel und für die Enzymbildung. Ein Mangel kommt sogut wie nie vor.
In Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Onmeda.de
Med.de
Eesom.com
Vitalst-Lexik
Natrium Mengen-
element
Bestandteil von Kochsalz. Ein Mangel ist fast unmöglich. Die Überdosierung eher Standard. Käse, Schinken, Fertigprodukte Nein, da ohnehin über die Nahrung bereits zu viel aufgenommen wird. Wikipedia
Gesundh.de
Apotheken-Umsch.
Phosphor Mengen-
element
Wichtig für die Knochen, Zähne, den Energiehaushalt sowie die Zellen und das Blut. Ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich. Getreide, Soja, Käse, Fisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte Nein. Überdosierung aber auch nicht möglich: Überschüssiges Phosphor wird einfach ausgeschieden.

Wikipedia
med.de
Gesundh.de

Schwefel Mengen-
element
Generell wichtig. Ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich! In vielen Lebensmitteln enthalten! U.a. in Kartoffeln oder eiweißhaltigen Lebensmitteln. Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Med.de
Selen Spuren-
element
Zellen, Enzymproduktion, antioxidativ, wirkt gegen negative Auswirkungen von Schwermetallen.

Bei Mangel: Mangel sehr unwahrscheinlich.

In größeren Mengen ist Selen sehr giftig!

Mangel bei größerem Alkoholkonsum möglich, beim Fasten oder bei Veganern.

Nüsse, Meeresfrüchte/Fisch, Fleisch, Eier, etwas in Reis und Kohl, Bierhefe, Linsen Sojabohnen Nein. Der Nutzen ist zweifelhaft. Möglicherweise ist Selen gesundheitsschädlich. Für Veganer Nahrungsergänzung ggf. sinnvoll. Achtung: Zink als Nahrungsergänzung behindert ggf. die Selenaufnahme.

Wikipedia
Rohkostwi.de

Jameda.de
Wikipedia

Silicium Nicht-essentielles Spuren-
element
Knochen, Gewebe, Haare, Arterien. Bei Mangel: Kein Mangel möglich, Überdosierung gesundheitsschädlich.
Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Wasser, Getreide Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Onmeda.de
Vitaminmangel allgemein
Allgemeine Information
Vitaminmangel betrifft in unserer Gesellschaft meist nur einen kleinen Teil der Bevölkerung.
Ein Vitaminmangel ist bei unserer heutigen Ernährung eher unwahrscheinlich.
-
Häufig ist bei ausgewogener Ernährung keine Nahrungsergänzung notwendig.
Quarks &  Co.
Wikipedia
BfR
Vitamin A (Retinol) Vitamin Für die Augen, Zellwachstum, Haut. Mangel nicht selten. Vor allem bei Rauchern, Vegetariern. Wichtig, nicht überdosieren! Fisch, Milchprodukte, Pflanzen (z.B. Möhren), Leber Nein. Kann bei Überdosierung gesundheitsschädlich sein und das Darmkrebsrisiko erhöhen.

Wikipedia
Gesundh.de

Vitamin B1 (Thiamin) Vitamin Schilddrüse, Nerven, Stoffwechsel. Ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich.
Sonnenblumenkerne, Vollkorn, Hefe, Fleisch, Hafer, Soja
Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Gesundh.de

Vitamin B2 (Riboflavin) Vitamin Nerven, Konzentrationsfähigkeit. Ein Mangel ist eher unwahrscheinlich. Milchprodukte, Broccoli, Nüsse, Ei, Hülsenfrüchte, Fleisch, Vollkorn Eher nein. Sinnvoll möglicherweise für Sportler, Schwangere, Alkoholiker, bei schlechter Ernährung Wikipedia
umm.edu
whfoods

Vebu.de
Apotheken-Umschau
Vitamin B3 (Niacin) Vitamin Wichtig für Haut, Muskeln, Nerven, DNA, Stoffwechsel von Kohlenhydraten, wirkt antioxidativ. Bei Mangel (sehr unwahrscheinlich): Schlechte Haut, Depression, Entzündungen Mund, Pellegra-Krankheit.
Fisch, Geflügel, Nüsse, Milch, Getreide Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Paradisi.de
Vitamin B5 (Pantothen-säure) Vitamin Stoffwechsel, Immunsystem, Wundheilung (u.a.).
Ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich.
Gemüse, Vollkorn, Reis, Avocado, Eier, Nüsse, Milch, Bierhefe Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Medlineplus
Wikipedia
Whfoods
Vitamin B6 Vitamin (Gruppe dreier ähnlicher Verbindungen)
Vor allem für Aminosäuren-
stoffwechsel.
Ein Mangel ist eher unwahrscheinlich.
Kartoffeln, Kiwis Eher nein. Bei sehr proteinhaltiger Ernährung gegebenenfalls notwendig. Nicht überdosieren! Herzinfarktrisiko! Wikipedia
Gesundh.gv.at
Vitamin B7 (Biotin) Vitamin Haut, Haare, Nägel, Stoffwechsel.
Bei Mangel: Mangel unwahrscheinlich. Bei speziellen Krankheiten möglich
Blumenkohl, Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, Hefe, Champignons, Hülsenfrüchte. Wird im Darm hergestellt Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Wikipedia
Apotheken-Umschau.de
Vitamin B9
(Folsäure)
Vitamin Haut, für Nervensystem, DNS-Replikation, für Schwangere wichtig.
Ein Mangel ist etwa bei überhöhtem Alkoholkonsum möglich. Oder bei Darm- oder Lebererkrankungen. Es besteht ein erhöhter Bedarf bei Frauen in der Schwangerschaft (möglicher Zusammenhang zwischen Autismus und Folsäuremangel in der Schwangerschaft).
Grünem Gemüse, Weizenkeime, Kürbis, Nüssen, Hefe Normalerweise keine Nahrungsergänzung notwendig. Während der Schwangerschaft ja. Wikipedia
Gesundh.gvat
Gesundh.de
Vitamin B12 (Cobalamin) Vitamin Blut, Nervenfunktion.
Bei Veganern und einigen Vegetariern Mangel nicht selten.
Fleisch/Innereien, Ei, Fisch, Milchprodukte, Spirulina maxima.
Für Veganer ja. Alternative: Spirulina-Maxima-Tabeletten. Wikipedia
Vebu.de
Vitamin C (Ascorbin-
säure
)
Vitamin Antioxidans. Immunsystem, gegen freie Radikale, Bindegewebe. Bei ausgewogener Ernährung kein Mangel zu erwarten. Zitrusfrüchten, Kiwis, Sanddorn, Hagebutten Nahrungsergänzung schadet nicht, ist aber in der Regel nicht notwendig.

Wikipedia
Gesundh.gv.at

Vitamin D3 (Cholecalici-
ferol
)
Vitamin (Vorstufe)
Für die Aufnahme von Calcium wichtig. Wirkt Anti-Karzinogen.
Ein Mangel ist in Mitteleuropa die Regel. Avocado, fettige Fische, Eier, Milchprodukte (wenig), wird durch Exposition zu Sonnenstrahlung (UV-B) vom Körper produziert. Nahrungsergänzung in unseren Breiten empfohlen! 400IE (10 µg) in Tablettenform pro Tag (v.a. im Winter sinnvoll). Grenzwert für einen Erwachsenen pro Tag: 2.000IE (50 µg).
Youtube
Wikipedia

BfR.de
Vitamin E (Toco-
phenol
)
Vitamin Antioxidans. Wichtig für Fettstoffwechsel, Schützt vor Arteriosklerose.
Ein Mangel ist unwahrscheinlich!
Pflanzenöle, Nüsse, Fisch, weniger in Blattgemüse, Vollkorn Eine Nahrungsergänzung ist in der Regel nicht notwendig. Überdosierung aber auch nicht möglich. Wikipedia
Apotheken-Umschau
Vitamin K (Phyllo-
chinon
)
Vitamin Blutbildung, Blutgerinnung, Knochen. Ein Mangel ist normalerweise nicht möglich. Eiern, Gemüse, Sonnenblumenöl, Leber Eine Nahrungsergänzung ist nicht empfehlenswert oder notwendig. Eine Überdosierung ist aber auch unproblematisch. Wikipedia
Apotheken-Umschau.de
Zink Spuren-
element
Bestandteil von Enzymen, essentiell wichtig für Stoffwechsel, Zellwachstum, Immunsystem. Ein Mangel bei schlechter Ernährung ist möglich. Besonders für alte Menschen, Säuglinge, Menschen im Wachstum oder Frauen im gebärfähigen Alter. Kupferrohre verstärken Mangel.
Soja, Weizenkeime, Walnüsse, Pilze, Meeresfrüchte, rotes Fleisch, Käse, Linsen, grüner Tee, Mais Auf eine Nahrungsergänzung sind in der Regel nur wenig Menschen angewiesen. Nur wenn ein Mangel besteht sinnvoll.

Wikipedia
Meine-Gesundh.de

Gesundh.de
UGB.de

Hipp.de

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